Ausgangslage
Noah ist ein Viertklässler, der in die fünfte Klasse aufsteigen wird und Schwierigkeiten im Fach Deutsch hat, insbesondere beim Lesen und Verstehen. Zuhause spricht Noah kein Deutsch, was seine schulischen Herausforderungen noch verstärkt. Um seine Leistungen in Deutsch zu verbessern, suchten seine Eltern nach einer geeigneten Nachhilfelösung und fanden Unterstützung bei Fokus Nachhilfe.
Nachhilfeprozess
Der Nachhilfeprozess begann mit einer Probestunde, bei der sich Noah und seine Eltern gegenseitig vorstellten und ihre Erwartungen äußerten. Noah zeigte seine aktuellen schulischen Aufgaben und die Bereiche, in denen er Schwierigkeiten hatte. Die Nachhilfe begann mit einer Kombination aus Deutsch- und Matheaufgaben, doch bald wurde der Schwerpunkt auf Deutsch gelegt, da dies Noahs größtes Problem darstellte.
Unterrichtsmethoden
Die Nachhilfestunden begannen immer mit dem Lesen von zwei bis drei Seiten eines Textes. Noah erhielt spezifische Hinweise, auf welche Aspekte er besonders achten sollte. Während der Lektionen wurden Aufgaben zum Leseverständnis und zur Grammatik gelöst. Zusätzlich wurde Material von Fokus Nachhilfe verwendet, um Themen wie Wortfamilien und ähnliche Wörter zu behandeln. Am Ende der Stunde las Noah erneut, und neuerdings schrieb er Sätze über seine Woche oder sein Wochenende, um seine Schreibfähigkeiten zu verbessern.
Noah zeigte während des Nachhilfeprozesses eine hohe Motivation und hatte Spaß am Lernen. Seine anfänglichen Probleme im Deutschunterricht, die hauptsächlich auf die fehlende Sprachpraxis zuhause zurückzuführen waren, verbesserten sich deutlich. In Mathe war Noah bereits gut, doch seine Leistungen im Deutsch verbesserten sich von einer Note von 4.5 auf 5.5. Es wurde beobachtet, dass Noah zunehmend selbstständiger arbeitete und sich kontinuierlich verbesserte, ohne dass ihm stets geholfen werden musste. Die Kommunikation mit seinen Eltern verlief reibungslos und sie waren sehr zufrieden mit seinen Fortschritten.